Herbstfest 2005

Home >> Veranstaltungen >> Bilderarchiv >> Herbstfest 2005

"Leinen los" hieß es am 5. und 6. November beim Herbstfest des Musikvereins "Harmonie" Völkersbach. Unter dem Motto "Auf Großer Fahrt mit der MS Harmonie" konnte der Verein einen weiteren Höhepunkt im Rahmen des 75. Vereinsjubiläums feiern. Nachdem das Schiff alle Passagiere an Bord genommen hatte und der Saal damit gut gefüllt war, konnte es pünktlich um 20 Uhr mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Alexander Knam losgehen. Mit dem Titel "When the Saints go rockin' in" brachte das Orchester die Zuschauer gleich so richtig in Stimmung. Das Stück ist eine Abwandlung des bekannten "When the Saints go marchin in" und beinhaltet verschiedene Abwandlungen dieser Melodie. Gleich danach tauchte aus der Pariser Unterwelt das "Phantom der Oper" auf. Das Potpourri beinhaltet die bekanntesten Titel aus diesem Musical. Mit den karibischen Impressionen wurden die Zuschauer dann in Urlaubsträume entführt. Das Jugendorchester wurde erst nach einer Zugabe vom Publikum entlassen.

"Erster Lotse" Hubert Günter konnte in seiner Begrüßung besonders Bürgermeister Elmar Himmel, Ortsvorsteher Horst Sahrbacher, Pfarrer Alfred Daum sowie viele Ortsvereine willkommen heißen. Nachdem dann das 1. Orchester auf der Bühne Platz genommen hatte, erklangen zunächst viele bekannte Seemannslieder in einem Potpourri. Moderator Markus Fritz konnte dann dem "Kapitän" Oliver Grote das vollständige Erscheinen der Besatzung melden und es hieß "Anker gelichtet". An so einem Themenabend darf natürlich die Traumschiff-Melodie von Heinz Kiesling nicht fehlen. Mit dem Matrosenchor aus "Der fliegenden Holländer" hatte Dirigent Oliver Grote dann auch etwas aus dem Bereich Oper parat. Nach diesem Stück räumte das Orchester die Bühne und außerhalb des Programms trat der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ettlingen auf. Der Vorstand Herr Stallbommer stellte den Chor mit seinem Dirigenten Louis Craff und das Programm kurz vor und lud das Publikum ein bei den bekannten Seemannsliedern mitzusingen. Das Orchester setze danach das Programm mit einem Hugo-Strasser-Medley fort bevor dann "My Heart will go on" aus dem Film Titanic erklang. Dem 2. Vorsitzenden Bernd Grässer war es gelungen Sängerin Dhea Limpanten zu verpflichten, die den Titel gefühlvoll vortrug. Eine weitere Filmmelodie gab es dann mit den Titeln aus der "Fluch der Karibik" und bei den Bildern auf der Leinwand konnte dem Publikum so richtig das Schaudern gelehrt werden, dass sich durch die Dunkelheit im Saal noch verstärkte. Zum Schluss wurde es dann mit Hands across the Sea und Schiff ahoi wieder versöhnlich und die Reise mit der MS Harmonie ging mit einer Zugabe zu Ende. Mit einem Hinweis auf unser Kirchenkonzert am 11. Dezember 2005 (Mehr Infos...) wurden die Passagiere entlassen und konnten von Bord gehen.

Am Sonntag morgen trat zum Frühschoppen und Mittagessen dann nochmals das Jugendorchester des Vereins auf und unterhielt das Publikum mit bekannten Titeln wie "Best of Queen", "West side Story" aber auch mit traditionellen Titeln wie "Rosamunde". Nach dem Mittagessen hatte der MV "Edelweiß" Busenbach seinen Einsatz. Das Orchester spielt nochmals zwei Stunden auf und brachte unter anderem Best of "Comedian Harmonists", "Spiritual Moments", "St. Louis Blues" und "Summer in the City" zu Gehör. Daneben stand aber auch traditionelle Literatur wie die Annafest Polka oder der Fliegermarsch auf dem Plan. Passend zum Motto des Festes erklang nochmals "Anker gelichtet". Mit dem Titel "Hoch Badnerland" verabschiedete sich das Orchester vom Publikum und der erste Vorsitzende Hubert Günter konnte sich für die gelungene Darbietung bedanken.

Bei Kaffee und Kuchen klang das Fest am späten Nachmittag aus.

MiF

Seite 1  - 2