Login

Musiktage 2005

Home >> Veranstaltungen >> Bilderarchiv >> Musiktage 2005

Vom 24.06. bis 27.06. fanden die diesjährigen Völkersbacher Musiktage statt. Gleichzeitig konnten wir auch unser 75jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Klicken Sie auf die Bilder um zu den Photos der jeweiligen Festtage zu kommen...

Den Beginn machte am Freitag Abend unser Orchester selbst als es mit Musik durch das Dorf maschierte und so die Bevölkerung auf den Beginn des Musikfestes aufmerksam machte. Eigentlicher Höhepunkt des Freitag Abend war jedoch der Auftritt des Polizeimusikkorps Karlsruhe unter der Leitung des Dirigenten Heinz Bierling. Das Musikkorps zeigte in gewohnter Weise die ganze Palette an Blasmusik auf. Das Repertoire reicht dabei von einem Boney M. Medley bis hin zu "Erinnerungen an Zirkus Renz". Auch Freunde traditioneller Marschmusik kamen nicht zu kurz. Für unseren Verein gab es dann auch ein Geburtstagsgeschenk. Es handelt sich um den Marsch "Mit Blaulicht und Trompete", den das Polizeimusikkorps an unseren 1. Vorsitzenden Hubert Günter übergab und dann gleich zu Gehör brachte. Im Anschluss spielte das Q-Stall-Duo mit Hans und Stella zum Tanz auf und der Abend konnte mit einem Drink an der Bar ausklingen.

Den zweiten Tag eröffnete am Abend der "Harmonika Spielring Ettlingen". Für ein Musikfest bei einem Blasmusikverein erklangen für Manche im Zelt vielleicht ungewohnte Töne. Der Applaus des Publikums brachte jedoch zum Ausdruck, daß auch an dieser Musik gefallen gefunden wurde. So konnte der HSE ebenfalls die ganze Breite moderner Akkordeonmusik darbieten, angefangen von Musicalmelodien über Schlager und Medleys von ABBA oder Les Humphries. Gleich danach spielten die "Achtaler" mit ihrer Tour "on Dur again" für das Publikum auf. Und binnen weniger Titel war das Publikum begeistert und machte den ganzen Abend mit. Es war auch einiges geboten: Egal ob volkstümliche und traditionell bayrische Musik unterlegt mit Witzen und Sprüchen oder eine Elvis-Imitation oder auch mit Verkleidungen und aktuellen Chartliedern ("Schnappi, das kleine Krokodil"). Es war mit Sicherheit für jeden etwas geboten und die Besucher hatten mit Sicherheit einen schönen Abend. Und nach vier Stunden Musik vom Feinsten waren alle restlos begeistert. Vielleicht gibt's ein Wiedersehen.....

Der Sonntag morgen begann mit einem Zeltgottesdienst, zelebriert vom Völkersbacher "Ruhestand"-Pfarrer Alfred Daum und musikalisch gestaltet vom Chor des Liederkranz Malsch. Danach ging es weiter mit traditioneller Blasmusik befreundeter Vereine aus Pfaffenrot, Burbach Freiolsheim und Malsch. Im Rahmen des Frühschoppenkonzertes des MV Pfaffenrot konnte unser 1. Vorsitzender Hubert Günter mehrere aktive Musiker für viele Jahre aktives Musizieren ehren. So konnte Ewald Geiger für 50 Jahre als aktiver Musiker geehrt werden. Der Geehrte war neben seiner Tätigkeit als Musiker auch lange Jahre Kassier des Vereins und ist bis heute noch Kassenprüfer. Auf immerhin 30 Jahre als aktive Musiker können Reinhold Schlötterer und Alexander Daum zurückblicken. Reinhold Schlötterer ist neben seiner Tätigkeit als Musiker auch noch Archivar des Vereins. Für 10 Jahre Musik im Musikverein Völkersbach (sie selbst macht schon längere Zeit Musik) konnte Bärbel Schnieder geehrt werden. Bärbel Schnieder war bis zur Generalversammlung 2005 zusätzlich noch neun Jahre Schriftführerin. Die Geehrten erhielten als kleines Dankeschön ein Weinpräsent und eine Urkunde des Vereins. Zwischen den befreundeten Vereinen hatte natürlich auch unser Jugendorchester mit seinem Dirigenten Alexander Knam einen Auftritt. Die Volkstanzgruppe der VHS Ettlingen konnte am frühen Abend einige ihrer Tänze darbieten.

Für den Abend konnten erstmals die Kappelwindeck Musikanten gewonnen werden. Der Verein aus Bühl-Kappelwindeck (einer der ältesten im badischen Raum) bot eine breite Pallette an Musik und nicht nur Kenner hatten an dieser Musik Freude. Die dargebotenen musikalischen Leistungen wurden vom Publikum gewürdigt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Der Montag stand zunächst im Zeichen des Handwerker und Rentnermittagessens bevor dann ab 14 Uhr der Kindergarten Regenbogen sowie die dritte Grundschulklasse der Mahlbergschule ihren Auftritt hatten. Die Grundschule beteiligte sich mit einem Tanz unter der Leitung von Frau Schmiel.

Nach diesen Darbietungen hatten unser Nachwuchs seinen großen Auftritt. Die Zöglinge konnten mit ihren Lehrern zeigen was sie auf ihrem Instrument mittlerweile alles gelernt hatten und dem Publikum wurde gezeigt, daß auch Schlagzeuge gute Unterhaltung bieten können. Am Abend übernahmen die Musikfreunde aus Schöllbronn die musikalische Regie, bevor dann um 20.30 Uhr die traditionelle Wunschkonzerttombolla begann. 10 Gewinnertitel auf den letzten 17 Jahren der Wunschkonzerttombola hatte unser Dirigent Oliver Grote ausgesucht. Per Los konnte das Publikum wiederum entscheiden welche Titel dieses Jahr an erster Stelle stehen sollte. Das Publikum entschied sich dieses Jahr für das ABBA-Medley. Zwischen den von unserem Orchester gespielten Titeln wurde es Dunkel im Zelt und der Tanz der Vampire, dargeboten vom DRK Völkersbach konnte bewundert werden.

Der Musikverein Harmonie Völkersbach bedankt sich bei allen Helfern, den befreundeten und örtlichen Vereine für die Untersützung und hofft auf ein Wiedersehen in einer der nächsten Veranstaltungen. Bei einem Jubiläum gibt es normalerweise auch Ehrengaben für die auftretenden Vereine. Der Musikverein "Harmonie" Völkersbach hat beschlossen auf eine solche Gabe zu verzichten und wird statt dessen eine Spende an die Kinderklinik Karlsruhe und an den Verein B.L.U.T. e.V machen.

M. F.


Weitere Bildergallerie: Zeltaufbau